Was kann man in Prag in 3 Tagen sehen?

Prag ist eine aufregende Stadt, in der es immer etwas zu tun, zu erforschen und zu entdecken gibt. Kein Wunder, dass sie eine der meistbesuchten europäischen Hauptstädte ist. Hier finden Sie romantische Ecken, üppige Parks und geheimnisvolle, sagenumwobene Monumente. Hier ist, was man in Prag in 3 Tagen sehen kann.

Historische Denkmäler

Prag hat eines der schönsten historischen Zentren in Europa. Dieses Zentrum wurde sogar in seiner Gesamtheit in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Sie erstreckt sich über 866 Hektar und umfasst die Prager Burg, den Hradschin, die Kleinseite, die Altstadt, die Judenstadt, die Neustadt und den Vyšehrad. Die Prager Burg ist sogar im Guinness-Buch der Rekorde als größte zusammenhängende Burganlage der Welt aufgeführt.

Neben den bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie der Karlsbrücke, der Altstädter Uhr, dem Goldenen Gässchen oder dem Veitsdom können Sie auch die barocken Adelspaläste in der Neustadt und auf dem Hradschin, die Synagogen in Josefov (auf dem Dachboden der Altstadt soll der Golem ruhen), das Jugendstil-Stadthaus oder die kubistischen Villen unter dem Vyšehrad besichtigen. Wir empfehlen Ihnen, ein Hotel in Prag in der Nähe des Zentrums zu wählen, damit Sie nicht weit laufen müssen.

Parks

Sightseeing ist eine wunderbare Erfahrung, aber wenn die Temperaturen die 30er-Marke erreichen, gibt es nichts Besseres, als sich an einem kühlen Ort zu verstecken. Prag mag eine Metropole sein, aber es gibt überraschend viel Grün. Welches sind die beliebtesten Parks in Prag?

  • Stromovka. Prags größter Park mit einem kühlenden Teich, gepflegten Palästen und üppigen Bäumen. Hier finden Sie nicht nur Schatten und Ruhe, sondern auch eine Kneipe.
  • Rieger’s Obstgärten. Park im Zentrum von Prag mit einem schönen Blick auf die Stadt. Essen Sie in einem lokalen Gartenrestaurant, in dem Sportübertragungen und Live-Musik geboten werden.
  • Havlíčkovy sady oder Grébovka. Im Herzen des harmonischen Parks befindet sich die Gröber-Villa mit einer künstlichen Höhle. Weinliebhaber können die Früchte der örtlichen Weinberge probieren. Oder spielen Sie Basketball oder Pétanque.

Zoologischer Garten

Jeder sollte den Prager Zoo mindestens einmal in seinem Leben besuchen. Laut TripAdvisor ist er der viertbeste Zoo der Welt. Sie setzt sich aktiv für den Tierschutz in ihren Herkunftsgebieten ein und war maßgeblich an der Wiederauswilderung des Przewalski-Pferdes beteiligt.

Der Zoo hat ein riesiges Areal, das zu Fuß, mit der Seilbahn oder mit Sightseeing-Zügen befahren werden kann. Kinder können sich auf den Spielplätzen und im Planschbecken vergnügen oder die Tiere im Mini-Zoo füttern. Erwachsene werden die zahlreichen Erfrischungsstände und angenehmen Sitzgelegenheiten zu schätzen wissen.

Die Tiere sind sowohl in Freiluftausstellungen als auch in Innenräumen zu sehen – in Pavillons, die ihre ursprünglichen Lebensräume originalgetreu nachbilden. Und wenn Ihnen einer der Zoobewohner gefällt, können Sie seine Patenschaft übernehmen.

Botanische Gärten

Nehmen Sie sich einen Tag Zeit zum Ausruhen. Die botanischen Gärten in Prag sind dafür ideal. Es gibt mehrere von ihnen. Aber welche soll man wählen? Um unnötige Hektik zu vermeiden, sollten Sie nicht mehr als einen Termin an einem Tag planen. Welche sind die interessantesten?

  • Botanischer Garten Prag: In der Nähe des Zoos befindet sich einer der schönsten botanischen Gärten Prags. Hier finden Sie das tropische Gewächshaus Fata Morgana mit exotischen Schmetterlingen, den japanischen Garten oder die Weinberge von St. Clare.
  • Botanischer Garten Malešice: Neben seltenen Pflanzen können Sie auch interessante Gebäude wie das Neorenaissance-Schloss oder die Jirásek-Villa besichtigen.
  • Botanischer Garten der naturwissenschaftlichen Fakultät der Karlsuniversität: Ein weiterer botanischer Garten befindet sich in der Nähe des Zentrums. Es verfügt über ein großes Gewächshaus mit subtropischen Palmen, Bonsai und Mammutbäumen. Es gibt Ausstellungen von fleischfressenden Pflanzen, Orchideen oder exotischen Vögeln und Fischen.

Museen

Wenn Sie ein neugieriger Tourist sind und gerne etwas Ungewöhnliches und Aufregendes sehen möchten, dann sollten Sie sich die Prager Museen nicht entgehen lassen. Es gibt mehrere von ihnen und sie haben eine breite Palette. Jeder von uns interessiert sich für etwas andere Dinge, deshalb haben wir für Sie aus jedem dieser Bereiche etwas ausgewählt.

Das Nationalmuseum ist das bekannteste. Nach dem Nationaltheater ist es ein solches Symbol für Prag und die tschechische Nation. Neben dem Gebäude am Wenzelsplatz hat das Nationalmuseum noch weitere Zweigstellen. Es bietet archäologische, naturkundliche und historische Ausstellungen mit Exponaten aus der Tschechischen Republik und Europa, aber auch aus Asien und Afrika.

Das Lego-Museum ist für Liebhaber dieses dänischen Baukastens aller Altersgruppen da. Hier finden Sie eine der größten Lego-Sammlungen in Europa mit insgesamt 1.000.000 Lego-Steinen. In der Ausstellung können Sie historische Gebäude, berühmte Szenen aus den Filmen oder Ihre Lieblingshelden sehen.

Das Nationale Technikmuseum wird nicht nur technisch interessierte Menschen anziehen. Neben Ausstellungen aus den Bereichen Technik, Astronomie oder Chemie gibt es auch Exponate aus den Bereichen Verkehr, Architektur, Druck, Haushalt und Film.

Museum des böhmischen Granats. Granat ist ein seltener Edelstein, der in der Tschechischen Republik abgebaut wird. Er symbolisiert Leidenschaft, Liebe und Macht. Seit der Antike fasziniert sie Herrscher und Adlige. Wissen Sie, wie Sie eine echte von einer gefälschten unterscheiden können? Diese und weitere interessante Informationen sind in dem oben genannten Museum zu finden.

Datenschutzinfo